Domainservice
 
    Werbung
  Die kommerzielle Internetpräsentation    
   Internet und Kommerz
Eine Firma, die heute noch nicht im Internet präsent ist, befindet sich nicht auf der Höhe der Zeit. Der Internetauftritt ist die elektronische Visitenkarte eines Unternehmens. Daher ist der Online-Auftritt in einem Unternehmen Chefsache.

Für einen erfolgreichen Internetauftritt sollten bereits bei der Konzeption einige Grundregeln beachtet werden:

Zielgruppe bestimmen

Wer soll mit dem Internet-Auftritt angesprochen werden? Welches Ziel soll verfolgt werden? Soll es ein reiner PR-Auftritt werden oder sollen Produkte und Dienstleistungen angeboten werden? Eventuell (als Nebeneffekt immer vorhanden) soll die Kommunikation im Unternehmen und zu den Kunden rationalisiert werden? Wo sind die Kunden angesiedelt - soll das Angebot mehrsprachig sein?

Interessantes und Einzigartiges darstellen

Was müssen die User über die Firma wissen, was sollen sie wissen? Wo liegen unsere Stärken? Was machen wir besser als andere? Wie profitieren die User von unseren Produkten und Leistungen?

Das richtige Design

Der Internet-Auftritt ist das elektronische Schaufenster des Unternehmen, 24 Stunden am Tag verfügbar. Nach dem Grundgedanken der Corporate Design sollte der Auftritt ähnlich den Kopfbögen oder Verkaufsdokumentationen sein. Klare Strukturen, unmissverständliche Menüs machen das Auffinden der gewünschten Informationen leicht. Aufwändige Grafiken und Animationen sind kein Beitrag für den Erfolg eines Internet-Auftrittes.

Internet bedeutet Kommunikation

Der Surfer sollte auf der Homepage möglichst direkt angesprochen werden, Kontaktformulare sind hierbei hilfreich. Die per eMail übermittelten Anfragen müssen zügig beantwortet werden, der User erwartet eine Antwort binnen 24 Stunden. Dies erfordert eine entsprechende Organisation im Unternehmen. Werden Kunden persönlich bedient, darf eine Anfahrtsskizze nicht fehlen. Moderne Unternehmen bieten offene Stellen oder Karrierechancen online an.
Internet lebt von Aktualität! Die Homepage muss gepflegt, d.h. ständig aktualisiert werden.

Werbung in eigener Sache

Internetwerbung fängt bei der Wahl des richtigen Domain-Namens an. Die Checkliste zeigt Ansätze zur richtigen Wahl auf. Sollte der Wunschname schon vergeben sein, kann man eventuell auf Domain-Handelsplatzen, wie z.B. www.sedo.de suchen. Ein guter Name sollte einem Unternehmen etwas wert sein.
Selbstverständlich gehören Internet- und eMail-Adressen auf alle Geschäftspapiere und auf die Firmenfahrzeuge. Den Eintrag in Suchmaschinen wie auch die suchmaschinengerechte Programmierung macht der Internet-Service-Provider. Darüber hinaus sind die Zeitungen und Zeitschriften zur Promotion des Internet-Auftrittes nicht zu vernachlässigen, wie auch Radio- und Fernsehspots.

Pflicht zum Impressum

Betreiber kommerzieller Internetseiten sind gesetzlich verpflichtet, ein von jeder Seite des Internet-Auftrittes erreichbares Impressum mit den namentlichen Angaben des Betreibers, der Anschrift und aller sonstigen Kommunikationsangaben zu veröffentlichen.
 
 

 *) zzgl. einmaliger Einrichtungsgebühr von 50,00 €. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gültigen Umsatzsteuer.

Copyright © 2001- Olaf Kanthack