Eine Firma, die heute noch nicht im Internet präsent ist, befindet sich
nicht auf der Höhe der Zeit. Der Internetauftritt ist die elektronische
Visitenkarte eines Unternehmens. Daher ist der Online-Auftritt in einem
Unternehmen Chefsache.
Für einen erfolgreichen Internetauftritt sollten bereits bei der
Konzeption einige Grundregeln beachtet werden:
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Zielgruppe bestimmen
Wer soll mit dem Internet-Auftritt angesprochen werden? Welches Ziel
soll verfolgt werden? Soll es ein reiner PR-Auftritt werden oder sollen
Produkte und Dienstleistungen angeboten werden? Eventuell (als
Nebeneffekt immer vorhanden) soll die Kommunikation im Unternehmen und
zu den Kunden rationalisiert werden? Wo sind die Kunden angesiedelt -
soll das Angebot mehrsprachig sein?
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Interessantes
und Einzigartiges darstellen
Was müssen die User über die Firma wissen, was sollen sie wissen? Wo
liegen unsere Stärken? Was machen wir besser als andere? Wie
profitieren die User von unseren Produkten und Leistungen?
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Das richtige Design
Der Internet-Auftritt ist das elektronische
Schaufenster des Unternehmen, 24 Stunden am Tag verfügbar. Nach dem
Grundgedanken der Corporate Design sollte der Auftritt ähnlich den
Kopfbögen oder Verkaufsdokumentationen sein. Klare Strukturen,
unmissverständliche Menüs machen das Auffinden der gewünschten
Informationen leicht. Aufwändige Grafiken und Animationen sind kein
Beitrag für den Erfolg eines Internet-Auftrittes.
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Internet bedeutet Kommunikation
Der Surfer sollte auf
der Homepage möglichst direkt angesprochen werden, Kontaktformulare sind
hierbei hilfreich. Die per eMail übermittelten Anfragen müssen zügig
beantwortet werden, der User erwartet eine Antwort binnen 24 Stunden. Dies
erfordert eine entsprechende Organisation im Unternehmen. Werden Kunden
persönlich bedient, darf eine Anfahrtsskizze nicht fehlen. Moderne
Unternehmen bieten offene Stellen oder Karrierechancen online an.
Internet lebt von Aktualität! Die Homepage muss gepflegt, d.h. ständig
aktualisiert werden.
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Werbung in eigener Sache
Internetwerbung fängt
bei der Wahl des richtigen Domain-Namens an. Die Checkliste
zeigt Ansätze zur richtigen Wahl auf. Sollte der Wunschname schon
vergeben sein, kann man eventuell auf Domain-Handelsplatzen, wie z.B. www.sedo.de
suchen. Ein guter Name sollte einem Unternehmen etwas wert sein.
Selbstverständlich gehören Internet- und eMail-Adressen auf alle
Geschäftspapiere und auf die Firmenfahrzeuge. Den Eintrag in
Suchmaschinen wie auch die suchmaschinengerechte Programmierung macht der
Internet-Service-Provider. Darüber hinaus sind die Zeitungen und
Zeitschriften zur Promotion des Internet-Auftrittes nicht zu
vernachlässigen, wie auch Radio- und Fernsehspots.
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Pflicht zum Impressum
Betreiber
kommerzieller Internetseiten sind gesetzlich verpflichtet, ein von jeder
Seite des Internet-Auftrittes erreichbares Impressum mit den
namentlichen Angaben des Betreibers, der Anschrift und aller sonstigen
Kommunikationsangaben zu veröffentlichen.
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